UNSER SCHWERPUNKT: ONKOLOGIE

Onkologie

In unserer Fachabteilung Onkologie behandeln wir im Bereich der Anschlussrehabilitationen (AR) schwerpunktmäßig Patientinnen und Patienten mit Mamma-, Bronchial- und Schilddrüsen-Karzinomen sowie hämatologischen Systemerkrankungen. Dazu gehört die frühe Nachsorge und Rehabilitation von Knochenmark- und Blutstammzelltransplantierten.
Im Rahmen eines Antragverfahrens werden alle onkologischen Erkrankungen therapiert.

Wir behandeln körperliche und seelische Beeinträchtigungen sowie Therapiefolgeschäden sämtlicher onkologischer und hämatologischer Erkrankungen.

Unsere Spezialgebiete und Schwerpunkte

Anschlussheilbehandlung nach

• operativer strahlen-, chemo-, hormon- und/oder immuntherapeutischer Behandlung von Mamma-Karzinomen, Bronchial-Karzinomen, Schilddrüsen-Karzinomen und hämatologischen Systemerkrankungen (Leukämien, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen, Multiples Myelom)
  • Frühe Rehabilitation nach autologen und allogenen Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantationen
sowie Heilverfahren im Rahmen der onkologischen Nachsorge bei denselben onkologischen und hämatologischen Erkrankungen.

Psychologische Begleitsymptomatik

• Belastungsreaktionen mit vorherrschender depressiver und/oder ängstlicher Symptomatik
  • Psychosomatische/somatopsychische Begleiterkrankungen
  • Probleme der Krankheitsverarbeitung
  • Störungen oder Krisen in Partnerschaft und/oder Sexualität
  • Lebens- und Sinnkrisen, die durch eine bösartige Erkrankung ausgelöst werden
  • Konflikte in Beruf, Familie und/oder privatem Umfeld
  • Negatives Körperbilderleben, insbesondere traumatisches Erleben nach Brustverlust
  • Selbstwertproblematik und Identitätskonflikte

Unser Kompetenz: auf Polyneuropathien einwirken

Polyneuropathien sind häufige Begleiterscheinungen der Chemotherapie bei onkologischen Erkrankungen. Es kommt dabei zu einer Schädigung der Nerven mit Empfindungsstörungen, hauptsächlich in den Händen und Füßen. Es können Beschwerden wie Überempfindlichkeit, Kribbeln, Taubheit, Schmerzen, Kältegefühl, Brennen oder Lähmungen auftreten. Durch Elektrotherapie und den gezielten Einsatz von senso-motorischen Übungsmaterialen/Geräten versuchen wir, die Wahrnehmung und Verarbeitung von Sinnesreizen zu fördern und zu verbessern. Zur Unterstützung der therapeutischen Maßnahmen besteht für unsere Patienten die Möglichkeit in unserem Fuß-Sensi-Raum den Barfußparcours täglich selbstständig zu nutzen.

Erfahrungen unserer Patienten

Im Newsbereich können Sie lesen, wie Patientinnen und Patienten den Aufenthalt bei uns erlebt haben.

Dr. med. Felicitas Claaß
Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Zusatzbezeichnung: Palliativmedizin
felicitas.claass@wz-kliniken.de

Ihr Kontakt für Fragen

Beate Bäuml
Chefarztsekretariat
beate.baeuml@wz-kliniken.de

Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.