UNSER SCHWERPUNKT: KARDIOLOGIE

Wir lindern. Wir heilen. Wir ermutigen zum Leben.

Zu den Spezialgebieten der kardiologischen Abteilung in der Klinik Schwabenland gehört die Behandlung von kardiologischen, arteriell-angiologischen sowie Stoffwechselerkrankungen.

Gesundheit und Selbstvertrauen.
Unser Ziel für Sie.

Dr. med. Roman Schmucker
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Spezielle Internistische Intensivmedizin im Gebiet Innere Medizin, Betriebsmedizin, Sportmedizin, Kardiovaskuläre Präventivmedizin
roman.schmucker@wz-kliniken.de

Beate Lorenz
Chefarztsekretariat
beate.lorenz@wz-kliniken.de

Spezialgebiete Kardiologie und Angiologie

Frührehabilitation und Anschlussheilbehandlung bei

• Zustand nach akutem Koronarsyndrom (STEMI, NSTEMI, instabile AP)
  • Zustand nach kardiologischen Interventionen wie PCI oder Stent-Einlage bei koronarer Herzerkrankung
  • Zustand nach interventionellen Klappeneingriffen (z.B. TAVI, Mitraclip)
  • Zustand nach chirurgischen Eingriffen an Herz und Gefäßsystem
  • Zustand nach Herztransplantation bzw. Herz-Lungen-Transplantation
  • Zustand nach Implantation eines Kunstherzens
  • Zustand nach kompliziert verlaufenden entzündlichen Herzerkrankungen (Perikarditis/Myokarditis/Endokarditis)
  • Zustand nach thromboembolischen Erkrankungen (z.B. Lungenembolie)
  • Schwer verlaufende Kardiomyopathien, schwere Herzinsuffizienz
  • Schwere Herzrhythmusstörungen
  • Zustand nach Schrittmacher-, Defibrillator- und CRT-Defi-Implantation
  • Arterielle Gefäßerkrankungen nach operativer oder interventioneller Therapie

Allgemeine Rehabilitation

• Herz-Kreislauf- bzw. arterielle Gefäßerkrankungen aller Stadien einschließlich schwerwiegender kardiovaskulärer Risikofaktoren
  • Diabetes-Einstellung und Typ 2-Diabetikerschulung
  • Einstellung von Patienten mit art. Hypertonie, Herzinsuffizienz, Angina Pectoris, AVK, COPD, Dyspnoe, Herzrhythmusstörungen
  • Reha nach COVID-Infektion, Post Covid Syndrom, Long Covid

Hier stellt die Klinik Schwabenland ihre Arbeit in einem Filmbeitrag vor:

Im Menüpunkt "Erfahrungen unserer Patienten" können Sie lesen, wie Patientinnen und Patienten den Aufenthalt in der Klinik Schwabenland erlebt haben.

Auszeichnung durch Fachgesellschaften

Seit 2002 bescheinigt die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) der Klinik Schwabenland alle drei Jahre eine "Kardiologische Rehabilitation nach den Qualitätsstandards der DGPR". Die DGPR e.V. ist ein medizinisch-wissenschaftlicher Dachverband für alle Bereiche der Prävention sowie der ambulanten und stationären Rehabilitation im Herz-Kreislaufbereich. Diese Auszeichnung spiegelt die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wider.

Mit der Zertifizierung erfüllt die Klinik Schwabenland die vom Dachverband festgelegten Kriterien

• Nachweis der Strukturqualität und Prozessqualität,
  • Dokumentation der Ergebnisqualität (Teilnahme am Register der DGPR) und
  • Teilnahme am Audit der DGPR.

Damit wird die Klinik im „Verzeichnis von zertifizierten Herz-Kreislauf-Rehabilitationskliniken und ambulanten kardiologischen Rehabilitationszentren in Deutschland, die dem Qualitätsstandard der DGPR entsprechen“ geführt.

Zusätzlich zum DGPR-Zertifikat liegt bereits seit November 2016 die Zusatzqualifikation „Kardiovaskuläre Präventivmedizin DGPR“ vor.

Ausführliche Informationen zum Qualitätsmanagement in der Klinik Schwabenland finden Sie hier.

Herzwoche 2022

Bundesweit wird jährlich die Herzwoche von der Deutschen Herzstiftung initiiert. Auch im Jahr 2022 wurden in der Klinik Schwabenland Vorträge online bereitgestellt. „Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern“ stand im Mittelpunkt. Mediziner, Notfallexperten, Ernährungsfachleute und Spezialisten für Medikamente beleuchten das Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Die Herzwoche wird von den Waldburg-Zeil Kliniken in Kooperation und mit Unterstützung der NTA Isny und der Schwäbischen Zeitung durchgeführt. Alle Vorträge sind im Youtube-Kanal der Waldburg-Zeil Kliniken abrufbar.

Die Links zu den Vorträgen der Klinik Schwabenland fnden Sie hier:

Infotext schliessen

Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per E-Mail mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.