UNSER SCHWERPUNKT: PSYCHOSOMATIK

Psychosomatik

Die Klinik Alpenblick ist eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und verfügt über insgesamt 251 Patientenzimmer in fünf Fachabteilungen.

Mehr als gut versorgt.
In guten Händen.

Wir denken weiter

Wir helfen Ihnen, sich gezielt auf das Leben nach oder auch mit der Krankheit vorzubereiten. Und wir regen Sie dazu an, durch Änderungen Ihres Lebensstils gesundheitliche Risiken künftig zu vermeiden.

Der Klinikaufenthalt bietet Ihnen die Chance, die Symptome Ihrer Erkrankung in ihrer Bedeutung zu verstehen und Ihre wichtigsten Bedürfnisse zu befriedigen. Intensive Gespräche und der vertrauensvolle Austausch mit Ihren Therapeuten, auch innerhalb einer speziellen Gruppe, werden Ihnen diese Möglichkeiten eröffnen. Wir versorgen Sie hier so, dass Sie Zeit haben, sich um SICH zu kümmern. Sie treffen auf Menschen mit ähnlichen und wiederum ganz unterschiedlichen Problemen. Ergänzend dazu üben wir mit Ihnen, wie Sie sich gezielt entspannen können – z. B. durch progressive Muskelentspannung und konzentrative Entspannung.

Die Psychotherapie bietet durch Musik und Tanz, kreatives Gestalten und bewusstes Bewegen Zugänge zu Ihrem Inneren, löst Blockaden und hilft, ein neues Ich-Gefühl aufzubauen. Spielerisch und ungezwungen lernen Sie, Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen, Bedürfnisse zu artikulieren und Lebensfreude auszudrücken. Aus dem breiten Spektrum der verschiedenen Möglichkeiten erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen für Sie sinnvollen und Erfolg versprechenden Therapieplan.

Spezifische und spezialisierte therapeutische Angebote

• Behandlung von Depressionen
  • Behandlung von Angststörungen
  • Traumatherapie
  • Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • Burn-out-Prophylaxe
  • Behandlung internistischer Erkrankungen
  • Therapie für Männer
  • Therapie für Ältere
  • MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Dr. Artur Hatzfeld
Chefarzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
artur.hatzfeld@wz-kliniken.de

Klinik Alpenblick
Kurweg 9
88316 Isny-Neutrauchburg
Fax +49 (0) 7562 71-1495

Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.